Dienstag, 15. September 2015

Ryuko Matoi (Male Version) - Koffer Tutorial



„I´ll take my own path - no matter what anyone else says “
                                                                                          - Ryuko Matoi

Hier findet ihr das Tutorial zu dem letzten Teil unseres Kill la Kill Cosplays: Der Waffen Koffer für die Scissor Blade. An folgender Anime-Vorlage haben wir uns orientiert:



Die Grundlage des Koffers ist Holz (der erste Versuch mit Pappmaschee hat nicht so gut funktioniert). Wir haben uns für Sperrholz entschieden, da es schön leicht und der Koffer nicht zu schwer wird. Das Holz muss als erstes auf die gewünschte Größe zugeschnitten werden. Die Maße haben wir wieder auf Pasels Größe angepasst.


In die Seitenteil wird eine Nut geschnitten, damit sich der Koffer gut schließen lässt.  

 
Danach haben wir die Seitenteile mit Holzleim zusammengeleimt:


Die Ober- und Unterseite wird an die Seitenteile geleimt, dabei haben wir gewartet bis eine Seite trocken war:



Der nächste Schritt: Die Ecken und leicht überstehenden Kanten werden abgefräst:  


Der Koffer wir nun entlang der Nut mit einer Stichsäge aufgeschnitten.
   


Nun kommt der Tragegurt dran. Dafür haben wir einfaches Trageband genommen:


Der Koffer soll später ja leicht schräg hängen, so wie Ryuko ihn trägt, daher haben wir auch die Löcher für den Gurt schräg geschnitten:




Aus Restholz und ein Paar Holzkugeln (sehr praktisch eine voll ausgestattete Werkstatt von Papa zu haben ;) ) haben wir eine Art Tragevorichtung für die Schere gebaut, damit diese nicht im Koffer herumfliegt sondern fixiert ist:
 







Den Gurt wollten wir nicht einfach festkleben, da wir dachten dass es das Gewicht beim Tragen nicht aushält deswegen haben wir eine stabile Halterung gebaut:






Danach haben wir die Scharniere und Kofferschlösser am Koffer angebracht. Wir haben jeweils 4 genommen damit es auch stabil wird und beim Öffnen nicht zu wabbelig wird:





Der Koffer ist so gut wie fertig. Vor dem Lackieren werden kleinere Löcher und Unebenheiten mit Holzspachtelmasse geschlossen:



Der Koffer wir geschliffen und grundiert:



Die grundierte Fläche wird nochmal glatt geschliffen und dann mit der gewünschten Farbe 2 mal besprüht:


Die Verzierungen werden nach dem Trocknen mit Krebband abgeklebt und mit schwarzer Acrylfarbe aufgemalt.



    
Die Aufkleber haben wir von Hand gezeichnet…

 
…eingescannt, am PC coloriert, auf eine Klebefolie ausgedruckt und noch mit durchsichtiger Buchbinderfolie eingepackt.

Fertig ist der Koffer!!!
 

Liebe Grüße
Terrorpuschel & Pasels 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen