Donnerstag, 1. Oktober 2015

Pixel Art Patchwork 4 - Feuerblume


  “Screaming pulsars! What in the universe is that thing?! It looks like a flower with a face! Wow... It's a Fire Flower? Hrm... Well, I gotta say there, you collect some of the most interesting stuff I've ever seen!”
                                                                               - Lubba, Super Mario Galaxy 2


Heute stelle ich euch ein kleines Nebenprojekt vor, was super geeignet ist für Menschen die gerne ein Patchwork machen möchten oder sich in Patchwork ausprobieren möchten. Die Idee enstand aus einem Problem: ich habe gerne zwei große Kopfkissen auf meinem Bett und muss für das zweite immer das Kissen einer anderen Garnitur nehmen (Ganz großes first world problem ich weiß :)). Ein Motiv dafür zu finden gestaltete sich etwas schwierig, da die meisten Motive zu viele Kästchen haben und zu groß werden. Letztendlich kam ich auf die Feuerblume. Im Prinzip ist es die gleiche Vorlage die Pasels für die Lego Feuerblume verwendet hat.

Das Kissen ist nach der gleichen Vorgehensweise wie die Mega Man Decke konstruiert, deshalb mache ich gleich weiter mit der Auflistung der Farben:


Hellblau
52
Dunkelblau
62
Schwarz
84
Rot
40
Orange
22
Gelb
10
Weiß
4
Hellgrün
34
Dunkelgrün
16
Insgesamt =  324 Kästchen


Die Kästchen sind 5x5cm groß und das Kissen hat die Maße von ca. 92x92cm. Alle Kästchen sind aus unifarbener Baumwolle. Die Rückseite ist ein Quadrat aus weißer Baumwolle. Man kann theoretisch auch eine andere Farbe nehmen. Das fertige Patchwork-Vorderteil wird rechts auf rechts mit dem Rückteil an der Ober- und den Seitenkanten vernäht. Damit ein Kopfkissen normaler Größe perfekt sitzt habe ich die äußerste Kästchenreihe einmal abgesteppt (entlang der roten Linie):


Zwischen die Unterkante wird ein Reißverschluss genäht damit sich das Kissen öffnen lässt. 


Jetzt nur noch das Kissen rein und aufs Bett schmeißen:





Wenn die Stoffe alle vorgewaschen sind lässt es sich (nach meiner Erfahrung nach und das Kissen war schon sehr oft in der Maschine) problemlos in der Waschmaschine ohne Verfärben waschen. Bei Fragen und Anregungen einfach eine Nachricht oder Kommentar hinterlassen.

LG Terrorpuschel 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen