Donnerstag, 23. Juli 2015

The Secret Sword Bakuzan - Tutorial


Heute stellen wir euch vor, wie wir beim Bau von Satsuki´s Katana Bakuzan vorgegangen sind. Wir wollten es so detailgenau wie möglich nachbilden und haben dazu verschiedene Nah-Aufnahmen aus dem Anime genommen. Auch hier gab es wieder das Problem, dass es häufig immer ein bisschen anders aussieht. Ein paar Vorlagen seht ihr hier:




Die Grundlage ist Fichtenholz, zugeschnitten auf die Form und gesamte Länge des Katanas (Bei der Länge haben wir uns an der Vorlage und Terrorpuschels Größe orientiert damit es im Verhältnis passt). Trotz einer Stärke von 5mm ist es stabil und wackelt nicht (Versuche mit Balsa-Holz und Worbla sind hier kläglich gescheitert, weil viel zu weich). Die Klinge haben wir herausgeschliffen bis zu dem Schwertgriff, der hat noch oben und unten eine Platte Balsa bekommen:


Die Klinge haben wir mit Worbla überzogen und herausgearbeitet. Nun widmen wir uns dem Griff. Der wird ebenfalls mit Worbla überzogen:

Das Fuchi (Griffzwinge) und die Kashira (Griff-Endkappe) sind aus Worbla modelliert (Normalerweise hat die Endkappe noch eine Öffnung für das Griffband, aber die haben wir der Einfachtkeit halber weggelassen):


Für das Tsuba (Stichblatt) wird die Form aus 3 Lagen Balsa ausgeschnitten und mit Worbla überzogen, die Stifte sind einfache Holsstifte. Balsa eignet sich dafür hervorragend: Es lässt sich mit dem Cutter ausschneiden, ist super leicht, Worbla haftet super und es reagiert nicht so empfindlich auf den Heißluftfön.





Das Loch in der Mitte sollte nicht zu groß und nicht zu klein sein, weil es jetzt durch die Klinge an den richtigen Platz vorsichtig geschoben wird. Durch das Habaki (Klingenzwinge) hält es super. Das Worbla an der Kontaktstelle kann man noch etwas warm machen und in die Öffnung drücken dann wackelt oder verrutscht auch nichts mehr (hier ist es gut sehr präzise zu arbeiten, dann muss man nicht so viel korrigieren):

Fertig ist das Katana und kann grundiert werden. Während die trocknet widmen wir uns der Schwertscheide auch Saya genannt. Die hat Pasels aus Styrodur passend ausgeschnitten und ausgefräst (Die Wände müssen sehr dünn sein, auch ca 5-10mm, damit es nicht zu wuchtig wird):





Beide Hälften fixieren (Am besten mit Malerkrepp) und wieder testen ob sich das Katana auch ziehen lässt:


Tipp: die Innenseite der Schwertscheide vor dem fixieren mit einer dünnen Schicht Stoff bekleben, da die raue Oberfläche des Styrodurs das Katana verkratzt (ist uns nämlich so ergangen, deshalb mit Stoff auskleiden dann passiert ihm nichts)

Die Schwertscheide wird ebenfalls wieder mit Worbla ummantelt und immer wieder schauen ob die Scheide auch passt und nichts zu eng wird:

Tipp: Styrodur ist für die Schwertscheide schwierig, da es sich sehr schnell durch Hitze verformt und die Löcher mit Worbla gefüllt werden müssen. Besser wäre gewesen, die Scheide aus Balsa zu formen.

Die Schwertscheide hat ein zur Klinge passendes Stichblatt, das auf die gleiche Weise gefertigt wird:




Loch kann etwas größer sein, aber nicht zu groß damit das Katana nicht zu leicht heraus rutscht. Zuletzt noch die "Verzierung" an der Schwertscheide formen (wieder aus Balsa, mit Tesa verklebt und mit dem Cutter die Form ausgeschnitten) und mit Worbla ummanteln:




Die Verzierung und das Blatt können an die Schwertscheide angebracht werden indem das umliegende Worbla erhitzt und angedrückt wird:


Zu diesem Zeitpunkt haben wir ein Video gedreht wie gut sich das Katana ziehen lässt, das findet ihr >>HIER<<

An der Schwertscheide fehlt noch das Kojiri (Abschluss)...





... und fertig ist die Schwertscheide:

 

Das größte ist geschafft. Die Schwertscheide muss nur noch grundiert und beides lackiert werden.
Für das Katana haben wir uns für den Wellenschliff entschieden der auf dem dritten Vorlagen Bild gut zu sehen ist. Lackiert wurde wieder mit etwas hochwertiger Acrylfarbe aus dem Bastelladen:


Zwei Schichten Klarlack zur Fixierung lassen die Farben erstrahlen (vor allem das schwarz, da die Farbe eher gräulich getrocknet ist). Den Griff und die Schwertscheide wurden mit Schnürsenkel Meterware umwickelt. An der Scheide habe ich das Band mit doppelseitigem Klebeband an Ort und Stelle fixiert weil es nicht so gut von alleine hält. Die Enden werden verknotet und ausgefranst:






Fertig ist Bakuzan! Dafür, dass es nach der Scissor Blade die zweite Waffe war die wir gebaut haben sind wir super zufrieden. Einige Fehler werden uns sicherlich beim nächsten Mal nicht mehr passieren. Falls ihr noch Fragen habt oder es Unklarheiten gibt, einfach bei uns melden.

LG
Pasels & Terrorpuschel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen