Freitag, 12. September 2014

Lego Link Buchstützen





Ich suchte schon eine Weile nach passenden Buchstützen mit denen ich meine Artbooks und Bücher aus diversen Collector Editions abstützen wollte. Ich suchte etwas, was vom Thema her dazu passt, leider wurde ich nicht wirklich fündig. Als ich dann einige Tage später durchs WWW surfte, fand ich einen aus Lego gebauten Link, der dem ersten Link aus „The Legend of Zelda“ nachempfunden war und da kam mir die Idee… natürlich… Das ist es…..ICH BAU MIR DAS ALS BUCHSTÜTZE NACH!!! Und so war der Plan geboren! Als Vorlage diente mir dieses Bild aus dem Internet:



Als erstes machte ich mich an die Steine: Ich zählte jeden Stein vom Bild ab. Dabei merkte ich, dass ich ein wenig improvisieren musste weil es sozusagen „versteckte Steine“ gibt...aber hierzu später mehr. Folgende Liste kam dabei raus:

Steingröße
Grün
Braun
Hautfarben
1x1
1
1
2
1x2
7
15
3
1x8

1

2x2
3
4
6
2x3
4
7
3
2x4
6
5
1
2x6
1

1

Das ganze mal 2 (weil wir ja zwei Buchstützen brauchen) und schon hatte ich die Menge an Steinen die ich brauchte. Dazu kamen dann noch 2 Bodenplatten à 8x16. Das hab ich  dann alles umgehend im Internet bestellt.
Ein paar Tage später kam schon alles mit der Post und das Projekt konnte weiter gehen. Als erstes nahm ich das stärkste und schwerste Holz was ich noch daheim hatte, bohrte 4 kleine Löcher in die Ecken und nagelte dann die Bodenplatte darauf damit das Ganze ein wenig Gewicht bekommt, da die Legofiguren allein etwas zu schwach sind um die Bücher zu stützen:



Auf die Unterseite klebte ich Filzstopper die man normalerweise unter Stühle klebt, damit sie zum einen nichts verkratzen und auf dem Holzregal nicht so leicht wegrutschen.

Note: Mittlerweile würde ich anstatt den Filzstoppern etwas gummiartiges ankleben, da sich die Filzstopper doch nicht so eignen.



Nun kommen wir zum Bauen. Ich habe die Farben wie folgt bezeichnet:

B=Braun

G=Grün

H=Haut

(Ich gebe immer erst die Steingröße an, dann die Farbe und dann die Menge, Beispiel:  2x2 G 1 = ein 2x2 Legostein in Grün. Den Rest kann man sich aus den Bildern abkucken)


Schritt 1: 2x2 B 1, 2x3 B 1, 2x4 B 1


Schritt 2: 2x6 G 1, 2x4 G 1, 2x4 B 1, 2x2 G 1, 2x2 B 1, 1x2 G 1


Schritt 3: Ist etwas mehr als die ersten 2 und hier kommt nun das was ich „versteckte Steine“ am Anfang nannte. Erst mal zur Anordnung:
1x2 B 1, 2x3 G 2, 2x2 H 1, 2x4 B 2, 2x3 H 1, 1x8 B 1, 1x1 G 1, 1x1 H 1, 2x2 H 1, 1x2 G 2, 2x3 B 1
 

Wie ihr nun seht, geht nun ein Stein im Hintergrund an den anderen vorbei, so dass man an der Vorderseite die richtigen Farben sieht aber die Steine im Hintergrund von einem längeren Stein gehoben werden. Man könnte sie nicht an Links Hände bauen, da die Farben  Stoß an Stoß aufhören würden, auf dem Bild seht ihr was ich meine:



Schritt 4: Nun muss man ein paar Steine so zusammen setzen, dass es wieder zur Vorlage passt. Dazu brauchen wir:
1x2 B 3, 1x1 B 1, 1x1 H 1, 1x2 H 1, 2x3 B 1, 2x3 G 1, 2x4 G 1
 Am Ende sollte es dann so aussehen:


Schritt 5: Nun machen wir das Schild. Dazu brauchen wir 2x2 B 7
 

Schritt 6: 2x4 H 1, 2x4 G 1, 2x6 H 1, 2x3 B 1


Schritt 7: 2x2 B 1, 2x2 H3, 2x1 B 3, 2x3 H2, 2x1 H 1, 2x1 G1, 2x2 G 1



Schritt 8: 2x3 B 2, 2x2 H 1, 2x4 G 1, 2x1 G 2, 2x2 B 1, 2x4 B 1, 2x2 G 1, 2x1 H 1, 2x3 G 1


Schritt 9: 2x3 B 1, 2x1 B 1, 2x1 G 1, 2x4 G 1, 2x4 G 1

Den zweiten Link habe ich einfach spiegelverkehrt gebaut und am Ende sieht es dann so aus:




Bei den kommenden Lego-Figuren wird der Post kürzer sein, da das Bau-Prinzip immer dasselbe ist. Ich wollte die erste für den Anfang ausführlicher beschreiben, damit man versteh wie ich die Figuren konstruiert habe.

Note: Bei den späteren Figuren hab ich die Original Sprites aus den Games als Vorlage genommen. Wenn man die Vorlage, die ich für die Links genommen habe, mit dem Sprite vergleicht, findet man einen kleinen Fehler bei den Figuren. Es muss lediglich ein Stein umgesetzt werden damit sie der Original Vorlage entsprechen. Jetzt sieht die Figur so aus:


Viel Spaß mit der Anleitung und ich hoffe die Buchstützen und die kommenden Figuren gefallen euch !

Grüßle Pasels


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen