Samstag, 18. Oktober 2014

Joker - Plüsch



„Nimm einen kleinen Schuss Anarchie - bring` die alt hergebrachte Ordnung aus dem Gleichgewicht - und was entsteht?! CHAOS!!! ICH bin das Chaos. Und weißt du, was Chaos eigentlich ist?! Es ist FAIR!“







Heute reisen wir wieder in die Abgründe und Tiefen Gothams. Unser dunkler Ritter braucht einen Gegenspieler, sonst wäre sein Dasein als Anti-Held ja überflüssig. Dadurch, dass es das Böse gibt- gibt es ja das Gute und umgekehrt. Beim Batman-Plüsch haben wir es ja angekündigt, dass es einen Joker geben wird und tadaaa hier ist unsere Version von DCs bekanntestem Bösewicht.

Beim Batman sind uns ja einige Sachen aufgefallen die man noch verbessern könnte, deshalb habe ich dieses Mal nur auf Filz zurück gegriffen. Die Farben sind: Lila, Gelb, Grün, Weiß, Schwarz und Rot. Ich entschuldige mich im Voraus, die Kamera stellt Lila prinzipiell blau dar, also nicht wundern wenn ihr die Fotos seht, es ist definitiv lila.

Als ich nach einer Vorlage gesucht habe, war ich kurz in einem inneren Konflikt, zum einen weil einfach der beste Joker von allen immer noch Heath Ledger ist, zum anderen wollte ich ihn aber nicht als Vorlage, also habe ich mich für den Joker aus der Batman- Videospielreihe entschieden:




Ich habe nicht wieder das Schnittmuster von Batman genommen, nur die Größe und dann die Form leicht abgeändert. Dabei ist dann das hier heraus gekommen:



Vorne:



 Hinten:


Ich habe Butterbrotpapier genommen. Das benutze ich gerne zum Zeichen und es ist verdammt praktisch weil man die Teile die man braucht einfach abpausen und symmetrisch gestalten kann.
Ich habe nicht gleich alle Teile sofort ausgeschnitten sondern Schritt für Schritt abgepaust, ausgeschnitten und angenäht. Hier eine Übersicht der Teile (links vorne, rechts hinten):



Los geht’s mit dem Körper: Den habe ich erst einmal zweigeteilt in Kopf und Unterkörper




Dann beide getrennt aus Filz ausgeschnitten. Der Vorteil an Butterbrotpapier ist auch noch, man kann es mit einem UHU-Stick aufkleben, umranden, ausschneiden und dann ganz einfach wieder abziehen weil der Stick nicht so gut auf Filz klebt. Das eignet sich bei sehr kleinen Teilen die ohne Nahtzugabe ausgeschnitten werden, wie z.B. beim Mund.




Den Körper habe ich auf links mit der NähMa zusammen genäht:



Jetzt kommt der Anzug. Was den angeht habe ich etwas aus vielen verschiedenen Jokern gemixt. Er besteht somit aus einem lilafarbenen Frack, einem gelben Hemd, einer grünen Fliege, einer grünen Weste und einer lilafarbenen gestreiften Hose.

Bei dem Hemd habe ich den sichtbaren Teil etwas größer ausgeschnitten, oben umgeklappt sodass es wie ein Kragen aussieht und mit der Hand fest genäht:



 
Dann die Weste zweigeteilt, damit sie in der Mitte aussieht als ob sie wie eine echte mit Knöpfen geschlossen wird. Die Teile habe ich immer etwas größer gemacht, damit das darauf folgende die Ränder des unteren verdeckt. Dann noch die vordere Seite des Fracks nach dem gleichen Prinzip:



Jetzt kommen die Nadelstreifen mit einem einfachen schwarzen Faden an die Hose:



Dann noch die Knöpfe aufsticken und der untere Teil ist fertig:




Die Haare des Jokers habe ich direkt im Gesicht ohne Nahtzugabe gelassen, dort wo später Vorder- und Hinterseite zusammen gefügt wird habe ich welche gelassen. Die Haare habe ich ebenfalls mit Hand angenäht:




Dann den Mund ausgeschnitten und angenäht. Hier merkt man den Nachteil an Filz: Bei sehr dünnen Teilen reißt es sehr schnell, der Mund ist mir oben gerissen aber das ist nicht so wild.




Auch beim Gesicht war mir die Symmetrie wichtig…




…Das Gesicht habe ich wieder auf ein Brotpapier abgepaust, auf die obere Hälfte gelegt und mit einem spitzen Bleistift durchgestochen.




Dann noch die Punkte verbinden und schon hat man das Gesicht da wo´s hin soll:




Kleine grüne Kreise mit einer schwarzen Pupille und weißem Effekt aufgestickt bilden die Augen. Mir war bis zu dem Zeitpunkt nicht klar das Joker grüne Augen hat:




Sieht definitiv creepy aus. Jetzt fehlt noch die fette schwarze Schminke ums Auge:




Und natürlich der Rest vom Gesicht. Die Nase, das Kinn und die Augenbrauen sind mit schwarzem Faden aufgestickt, die Falten mit grauem. Und Joker ist verdammt faltig...:




Soooo, die Vorderseite ist somit fertig:




Jetzt geht’s an die Rückseite. Hier habe ich den Hals und die Hose wieder mit der NähMa verbunden. Den Hinterkopf und das Frack habe ich separat ausgeschnitten (Falls ihr euch wundert, die Haare bestehen aus zwei Teilen weil ich zu wenig grün hatte und stückeln musste, eigentlich wäre es nur ein Teil gewesen):




Der Hinterkopf wird auf das weiße wieder per Hand aufgenäht:




Den Frack habe ich nur oben angenäht…




...damit ich es für die Nadelstreifen nach oben klappen kann. Die werden auch wieder aufgestickt, Perfektionismus und so ;)




Die Rückseite ist jetzt auch fertig. Dem armen Joker fehlen jetzt nur noch Arme und Beine. Die Beine bestehen aus der lilafarbenen Hose und schwarzen Schuhen, insgesamt 8 Teile:




Die Hose habe ich auf die Schuhe gestickt, damit es wirklich wie eine Hose aussieht und auch hier wieder die Nadelstreifen. Aus 8 Teilen werden 4:




Jeweils 2 habe ich rechts auf rechts mit der NähMa vernäht, vorsichtig gewendet und mit Watte gefüllt, tadaa jetzt hat Joker 2 Beine:




Fehlen nur noch die Arme. Die bestehen aus weißen Handschuhen, dem gelben Hemd und dem Ärmel vom Frack. Als erstes habe ich einen gelben Streifen an den Handschuh genäht:




Dann den Ärmel vom Frack darüber…




…und hochgeklappt:




So sieht es wie eine Manschette aus, unter der der Ärmel des Hemdes hervorschaut. Das ganze habe ich 4x gemacht. 2 Teile wieder auf recht zusammengenäht, jedoch nur eine lange Seite, die andere bleibt offen. Wieder vorsichtig gewendet, gestopft und mit der offenen Seite angenäht:




Die NähMa hat das selbst mit Reißverschlussfuss nicht gepackt, also mussten die Arme per Hand angenäht werden. Der andere Arm sowie die Beine habe ich nach dem gleichen Prinzip angenäht. Unser Joker hat nun Arme und Beine:




Jetzt kommt der schwierigste Teil. Das Vorder- und Hinterteil habe ich rechts auf rechts gelegt und von Arm zu Arm mit der NähMa zusammen genäht…




…und vorsichtig gewendet:




Die untere Hälfte ist offen geblieben, was aber nicht so schlimm war. Den Körper habe ich bis zur Hälfte ziemlich fest mit Füllwatte gestopft, dann die linke Seite per Hand zusammengenäht und auch die gestopft, dann die rechte bis nur noch eine Lücke zwischen den Beinen übrig blieb. Als überall genügend Watte war und die Form gut modelliert war konnte ich auch diese Lücke schließen.

Fertig ist unser Plüsch-Bösewicht!







In diesem Sinne: Why so serious?


Euer Terrorpuschel








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen