Samstag, 25. Oktober 2014

Ezio Auditore da Firenze – Cosplay









Ich möchte euch heute mein erstes Cosplay präsentieren. Jeder Cosplayer hat ja unterschiedliche Beweggründe ein Cosplay zu machen, manche lieben es sich in die Rolle des Charakters zu versetzen, andere wiederum lieben die Aufmerksamkeit. Ich bin durch meine Leidenschaft zum Nähen zum Cosplay gekommen. Ein Kumpel hat mir Videos von Conventions gezeigt, ich war begeistert und eine neue Leidenschaft war geboren. Da ich schon seit vielen Jahren nähe war natürlich auch der Ehrgeiz sehr groß. Als Assassins Creed- Fan der ersten Stunde war natürlich gleich klar was ich gerne cosplayen würde. Das Problem war leider nur, dass es schon sehr viele AC-Cosplays gab und es schwer werden würde sich etwas von der Masse abzuheben (Ja auch Cosplayer legen darauf Wert ;) ), deshalb fiel das klassische weiße Altaiir-Gewand schon mal durch. Da mir (bis heute) die Teile mit Ezio Auditore da Firenze am besten gefallen habe ich bei ihm nach einer Gewandung gesucht die mir a.) gefällt und die man b.) als Cosplay nicht so oft sieht und voila ich wurde fündig:







Also habe ich mich an die Planung gemacht und das Cosplay in diese Teile aufgeteilt: das Oberteil, den Waffenrock, den Gürtel, den Mantel/Cape, die Armschienen und die Stiefelstulpen.



Das Oberteil habe ich mir zuerst vorgenommen. Ich kann leider keine genaue Schritt für Schritt Anleitung schreiben wie ich vorgegangen bin, da es wirklich schon lange her ist und ziemlich aufwändig war. Das Schnittmuster habe ich komplett durch herumprobieren und durch diverse Probeteile selbst erstellt. Eigentlich trägt Ezio ein Hemd, darüber ein „gepanzertes“ Gilet und eine Gugel für den typischen Kapuze-im-Gesicht-Assassinen-Look. Ich dachte mir das kann man auch vereinfachen und alles in ein Oberteil packen. Gesagt - getan: 





Auf die Gugel habe ich das AC Muster nach der Vorlage aufgestickt und an die Weste genäht, vom Hemd habe ich nur die Puffärmel aus schwarzem Satin angenäht. Für die weißen Streifen habe ich Satin-band aufgenäht. Für den Unterarm habe ich Jersey genommen, da dort später die Armschienen sitzen. Das Oberteil habe ich mit einem leichten Vlies gefüttert damit es etwas verstärkt aussieht. Die Schulter habe ich mit einem kleinen Ärmel und einer Borte verziert, wie auf der Vorlage. Die Weste habe ich mit goldenem Schrägband eingefasst. Hier die Detailbilder:






Nachdem das Oberteil fertig und für gut befunden war, habe ich mich an den Waffenrock gemacht. Dieses Monster besteht aus 13 Teilen und etwas mehr als 5m Stoff (!).Es sind vorne wie hinten 3 Lagen. Die erste Lage besteht aus doppellagigem schwarzem Baumwollstoff. Vorne getrennt, hinten geschlossen. 

Auf die Spitzen habe ich weißen gemusterten Stoff genäht und auf die beiden vorderen dünnen Streifen den, ich nenne es mal Vogel, gemalt. Dafür habe ich nach der Vorlage eine Schablone entworfen und mit weißer Acrylfarbe betupft.



Die Ränder sind nicht wirklich sauber geworden, aber wie meine Oma immer sagt: „Dann läufst du halt schneller!“

Die zweite Lage ist aus Baumwollstoff, rotem Satin und goldenem Schrägband.



Hier sind vorne und hinten identisch. Wenn man sich die Vorlage ansieht, stimmt meine Version nicht. Eigentlich sollte diese Lage hinten kürzer sein. Ich habe es jedoch wie vorne gelassen, da ich etwas Panik hatte dass man nachher beim Laufen meinen Hintern sehen könnte. Ist nicht korrekt aber sinnvoll. Das Muster habe ich ebenfalls wieder mit einer Schablone und Acrylfarbe gezaubert:




Die dritte und oberste Lage besteht wieder aus 2 Lagen Baumwolle, dem weißen gemusterten Stoff und den abgesteppten weißen Linien. Vorne besteht diese Lage aus 2 Teilen, hinten aus einem (aus besagten Gründen). 




Kommen wir nun zum Cape. Es hat den gleichen schwarzen Stoff wie das Oberteil, sowie goldenes und rotes Satin. Auf der Schulter liegt braunes Kunstleder. Unter die Achsel gehen zwei Gummibänder damit es fest sitzt. Über die Brust habe ich 2 Bänder gezogen wie es Ezio auch hat. Die Brosche habe ich aus Fimo Tonmasse modelliert. Die Verzierung habe ich reingeritzt und mit schwarz nach gezogen.



Nun zu den Accessoires. Der Gürtel ist aus dem roten Satin, schwarzer Baumwolle und am Bauch noch verstärkt mit Kunstleder. Die aufgesetzten Taschen und die Riemen sind ebenfalls aus dem brauen Kunstleder. Das Assinen-Emblem habe ich wieder aus der Tonmasse modelliert. Wahnsinnig schlechte Idee gewesen. Ich war noch nicht einmal auf dem Con-Gelände und es ist durchgebrochen, sieht man auch schön auf dem Bild. Aber aus schlechten Erfahrungen lernt man bekanntlich am besten. Der Gürtel wird hinten durch Haken und Ösen geschlossen. Die Taschen waren für eine Con sehr praktisch. Alles was ich so brauchte ließ sich dort verstauen.
Vorder- und Rückseite:




Es gibt zwei verschiedene Armschienen. Die linke besteht aus zwei Lagen braunem Kunstleder und wieder der Fimo-Tonmasse. Auch hier das gleiche Problem: ebenfalls durch gebrochen

 
Die rechte ist aus schwarzem Kunstleder. Das „Tier“ (Kann mit mal bitte jemand sagen was das darstellen soll?! Ein Adler? Ein Drache? Beides?!) ist wieder mit einer Schablone aufgemalt, dann mit rotem Satin und Borte eingefasst und aufgenäht.

 

An diesen Armschienen kommen dann im Prinzip auch die Klingen ran, wenn man welche möchte.



Hier noch mal in der Übersicht:



Die rechten Schienen sind einfach nur einmal ausgeschnitten und mit einer Schnur verbunden, die habe ich unter den eigentlichen Schienen getragen.


Zu guter letzt die Stulpen für die Stiefel und mein ganzer Stolz, weil die einfach was her machen. Und zwar war das Problem: Ich wollte mir keine Stiefel kaufen und ich wollte keine flachen anziehen weil ich ziemlich klein bin und hohe Schuhe doch etwas strecken. Also habe ich einfach ein paar hohe Stiefel genommen und Stulpen dafür entworfen die sich einfach über den Stiefel ziehen lassen.

Die sehen dann so aus:



Man legt sie einfach um den Stiefel und schließt sie mit den Schnallen und tadaa:




Soo, was fehlt denn jetzt noch…Achja ein Shooting im Wald *fg*  









Es war ja mein aller erstes Cosplay. Fürs erste Mal bin ich wahnsinnig stolz auf mein Werk, muss aber rückblickend sagen dass ich heute vieles anders machen würde. Was mich wahnsinnig nervt sind die fehlenden Waffen, aber dafür war einfach keine Zeit mehr. Zum anderen bräuchte der Gürtel noch eine Scherpe mi mi mi…
Auf jeden Fall hat es mir wahnsinnig viel Spaß gemacht und für meine nächsten Cosplays motiviert.

Hier auch nochmal vielen dank an Jassi für die tollen Fotos. VIELEN DANK!!!



In diesem Sinne:



Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket nichts ist wahr.

  Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket alles ist erlaubt.

  Wir arbeiten im Dunkel um dem Licht zu dienen, wir sind Assassinen.

  Nichts ist wahr, alles ist erlaubt



Euer Terrorpuschel

1 Kommentar:

  1. das ist echt genial *.* ich danke dir so sehr bin schon sehr lange auf der suche danach

    AntwortenLöschen